×
Menü

Das Glaszimmer

Datum: Freitag, 03.02.2023
Beginn: 11:00 Uhr
Einlass: 10:30 Uhr
Dauer: 93 Minuten
Eintritt: 4€
FSK: ab 12 Jahren
Empfohlen: 7. - Q2. Klasse

Im Frühjahr 1945 müssen Anna und ihr 11-jähriger Sohn Felix kurz vor Kriegsende aus dem von Bomben zerstörten München aufs Land zum Anwesen einer verstorbenen Tante flüchten. Unter dem Dachboden ihres neuen Zuhauses entdeckt Felix ein mysteriöses „Glaszimmer“, in dem er spielen, so auf andere Gedanken kommen und dem tristen Alltag des Krieges entfliehen kann. Schnell findet er in Karri einen neuen Freund. Wie sein Vater, der Ortsgruppenleiter Feik, ist auch Karri ein überzeugter Nazi, der fest an den Endsieg glaubt. Anna tut sich schwer damit, die überzeugte Nationalsozialistin zu mimen, Felix jedoch gerät immer tiefer in den Sog der Nazi-Propaganda, und er ist stolz, dass sein Vater Bernd an der Front dient.

Gerade als Felix und seine Mutter sich in der neuen Gegend eingelebt haben, teilt ihnen Feik mit, dass der Vater und Ehemann im Krieg gefallen ist. Es fühlt sich für beide an, als hätte man ihnen der Boden unter den Füßen weggezogen. Doch eines Nachts klopft Bernd überraschend an ihr Fenster, der nicht gefallen, sondern von der Front geflohen ist. Felix ist hin und her gerissen, ob er den grausigen Geschichten, die sein Vater vom Krieg erzählt, glauben oder ihn als Deserteur Karris Vater melden soll.

Anmeldung über: Vision Kino