×
Menü

Everything will change

Datum: Montag, 06.02.2023
Beginn: 11:00 Uhr
Einlass: 10:30 Uhr
Dauer: 92 Minuten
Eintritt: 4€
FSK: ab 12 Jahren
Empfohlen: 9. - Q2. Klasse

Im Anschluss an den Film findet ein Zoomgespräch mit dem Regisseur statt.

Cherry, Ben und Fini leben gemeinsam in einem der vielen Wohncontainer in ihrer Stadt. Im Jahr 2054 findet das soziale Miteinander fast ausschließlich über Computer statt. Wie all die anderen Menschen nutzen sie daher wie selbstverständlich diese Technologie. Sie haben sogar gelernt, die Interfaces auszutricksen, die mit ihren Augen verbunden sind.

Beim Kauf einer alten Schallplatte finden Ben und Cherry in deren Hülle ein Foto von einer Giraffe. Da sie keine Ahnung haben, um was für ein Tier es sich handelt, weil Tiere in dieser Zeit nahezu ausgestorben sind, gibt ihnen der Ladenbesitzer eine Kiste mit alten Videokassetten. Interessiert schaut sich Ben das Material an, was ungewöhnlich ist, da die Menschen ihr Vertrauen in Fotos aufgegeben haben und Wahrheit in dieser Zeit ein trügerischer Begriff geworden ist. Ben wundert sich, dass er von all diesen Tieren, die in den Videos gezeigt werden, noch nie etwas gehört hat, wo es doch durchaus Menschen gibt, die sie noch erlebt hatten. Nachdem er Fini von der Echtheit des Materials überzeugen konnte, steigen die beiden für einen Roadtrip in einen alten Mercedes und folgen dabei einer Karte, aus Bens Vision.

Anmeldung über: Vision Kino